Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Kultur- & Vortragsprogramm

Kann Kleidung fair sein?

Vortrag von Elisabeth Steffel, Referentin Fairtrade Köln

Keine Online-Anmeldung möglich/nötig

In Zusammenarbeit mit der StadtBücherei, der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Town Langenau und der Eine Welt-Regionalpromotorin Alb-Donau-Kreis

Mode vom Baumwollfeld bis zum Kleiderbügel, die persönliche Auseinandersetzung mit unserem Kleiderschrank und Fair Fashion: um diese Themen geht es an diesem Abend im Pfleghosaal.
Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch 2013 hat viele Menschen wachgerüttelt. Das große Unglück, bei dem über 1.100 Menschen starben, steht noch heute als Beispiel für die katastrophalen Zustände in den Fabriken der Textilindustrie. Einige positive Entwicklungen haben seitdem stattgefunden, doch noch immer gilt die Textil-Lieferkette als extrem anfällig für Menschenrechtsverletzungen und Umweltprobleme. Unbezahlte Überstunden, ein Lohn, der nicht zum Leben reicht und fristlose Kündigungen sind nur ein Teil der Problematik. Schnell wechselnde Kollektionen und Modetrends, niedrige Preise und Fast Fashion kommen hinzu.
Unser Einkaufszettel ist ein Stimmzettel, denn mit unseren Kaufentscheidungen gestalten wir die Branche mit und beeinflussen damit, was produziert und wie es produziert wird.

»slow fashion« statt »fast fashion«. Es geht auch anders. Auch bei uns vor Ort. Das zeigen die Damenmodeboutique Chicolino Fashion und der Weltladen Langenau mit Beispielen nachhaltig hergestellter Mode im Anschluss an den Vortrag im Pfleghof.

Datum | Uhrzeit
Termin: Mittwoch, 24.04.2024 | 20:00 Uhr
Ort

Langenau, Pfleghofsaal

Kurs-Nummer

24F1508024

Informationen zur Veranstaltung

Monya Jabri
Tel. 0731 1530-12
jabri@vh-ulm.de

Plätze

Preis

Eintritt frei

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Jump to the top of the page