Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Kultur- und Vortragsprogramm

Jüdische Geschichte in Herrlingen

Führung durch das Museum Lebenslinien, Villa Lindenhof Ulrich Seemüller, Haus der Stadtgeschichte, Stadtarchiv Ulm

Braun Engels Gestaltung

Jetzt anmelden

In Zusammenarbeit mit der Stadt Blaustein

Wir begeben uns im Museum Lebenslinien auf die Spuren der jüdischen Geschichte Herrlingens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Ort entstand seinerzeit rund um die Familie Essinger und das Landschulheim eine beeindruckende Provinz jüdisch-deutscher Reformpädagogik. Nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten und Anna Essingers weitblickender Flucht mit den Kindern nach England wurde das Landschulheim ab Herbst 1933 von Hugo Rosenthal als jüdische Privatschule weitergeführt. 1939 wurde dort ein jüdisches Zwangsaltersheim eingerichtet, dessen Insassen wenige Jahre später in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert wurden.

Anmeldung erforderlich

Datum | Uhrzeit
Termin: Sonntag, 12.05.2024 | 14:00 Uhr
Informationen zur Veranstaltung

Edith Doleschel
Tel. 0731 1530-11
doleschel@vh-ulm.de

Plätze

6 - 15 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

Eintritt 8,00 €

Zurück
Jump to the top of the page