Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Kultur- & Vortragsprogramm

Filmabend: »Made in Bangladesh«

Spielfilm / (Sozial-)Drama, 95 Min Mit anschließendem Gespräch mit Andreas Wenzel, Future Fashion Expert

Keine Online-Anmeldung möglich/nötig

In Zusammenarbeit mit der StadtBücherei, der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Town Langenau, der Eine Welt-Regionalpromotorin Alb-Donau-Kreis und der Future Fashion Akademie

Nach dem Feuer im Rana Plaza 2013 und dem Tod von über tausend Textilarbeiter*innen entschließt sich Regisseurin Rubaiyat Hossain, einen Film über den Kampf der mutigen jungen Frauen zu drehen, die sich gegen die Verhältnisse auflehnen. Eine junge Gewerkschaftsführerin berichtet ihr vom Leben unter schlechten Arbeitsbedingungen, patriarchalen Familienstrukturen und Islamisierung. Die filmische Geschichte der jungen Protagonistin Shimu basiert auf ihren Erzählungen.

Shimu ist Anfang 20 und arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka. Zwar verdient sie dort besser als in ihrem früheren Job als Hausmädchen, aber die Arbeitsbedingungen sind von Ungerechtigkeit und Ausbeutung geprägt. Als ein Kurzschluss ein Feuer auslöst, bricht Panik unter den fliehenden Frauen aus. Eine Kollegin stirbt, andere sind schwerer verletzt. Als den Arbeiterinnen dann Teile ihres Lohnes verweigert werden, protestieren einige und beschließen eine Gewerkschaft zu gründen. Shimu ergreift die Initiative und widersteht auch dem Druck und den Drohungen der Geschäftsführung. Als Shimus Ehemann davon erfährt, verbietet er ihr, sich weiter zu engagieren. Doch die Registrierung der Gewerkschaft ist fast erreicht und Shimu nicht mehr bereit, sich weiterhin den patriarchalen Strukturen zu unterwerfen – weder bei der Arbeit, noch in ihrer Ehe.

Empfohlen ab 14 Jahre

Datum | Uhrzeit
Termin: Donnerstag, 25.04.2024 | 19:00 Uhr
Ort

Langenau, Pfleghofsaal

Kurs-Nummer

24F1508026

Informationen zur Veranstaltung

Monya Jabri
Tel. 0731 1530-12
jabri@vh-ulm.de

Plätze

Preis

Eintritt frei

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Jump to the top of the page