Jump to the content of the page
SearchMy vh0

kontiki in der Woche

Sapperlot, was seh' ich da?

Kunst-Zirkel rundherum im Stadtregal Eine Erfinder-, Entdecker-, Mal-, Bau-, Geschichten- und Tonwerkstatt

Dozent*innen: Alexander Jaschke, Gül Uysal, Anne Öfele

keine Anmeldung mehr möglich

»Sapperlot! Was seh' ich da? Da steht ein seltsames Ding! Das rappelt, scheppert, klappert und dreht sich rundherum«. In dieser kontiki-Werkstatt geht es rund und rundherum. Hier kannst du gleich drei Künstlerwerkstätten kennen lernen und Ungewöhnliches ausprobieren. Als erstes treffen wir uns in der Tonwerkstatt: Ein Ort für das Plastizieren aus Ton und anderen Materialien wie etwa Draht. Es macht so viel Spaß, den weichen Ton zu spüren, zu kneten und zu formen. Aber Vorsicht! Der weiche Ton wird mit den Händen und kleinen Werkzeugen vielleicht zu gefährlichen Krokodilen, Tigern oder Drachen modelliert und im Tonofen gebrannt, wenn die Zeit reicht, auch noch gemeinsam angemalt. Weiter geht es in der Holzwerkstatt, wo wir mit Säge, Bohrer, Hammer, Feile und natürlich mit dem schönen Arbeitsmaterial Holz arbeiten. Dort entstehen experimentelle Maschinen oder geheimnisvolle Objekte aus Schnittholzresten und Naturholz – du wirst staunen. Schließlich geht es weiter im Atelier des Kunstmalens: Hier stehen die schillerndsten Farben bereit. Damit kannst du auf ganz großen Papierbögen Geschichten malen und deiner Fantasie völlig freien Lauf lassen.
Willst du mit den Farben tanzen, mit dem Ton Theater spielen oder mit dem Holz eigene Musik-Maschinen erfinden? Alles kein Problem, denn es geht ja rundherum im ganzen Stadtregal.
Bitte zieht Kleidung an, die schmutzig werden darf, und bringt etwas zu trinken mit!

Quereinstieg nach Absprache möglich

Datum | Uhrzeit
15-mal (30 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.03.2024 | 16:30 bis 18:00 Uhr
Kurs/Veranstaltung muss leider entfallen
Ort

Ulm, kontiki, Bildhauerwerkstatt

Kurs-Nummer

24F0381602

Zielgruppe

6 bis 9 Jahre

Beratung

Natascha Bruns
Tel. 0731 1530-32
kontiki@kontiki.vh-ulm.de

Plätze

6 - 9 Teilnehmer*innen
Kurs ausgefallen

Preis

244,00 € (einschl. Material)

Zurück
keine Anmeldung möglich
Jump to the top of the page