Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Eberhard Frey
Eberhard Frey, Jahrgang 1959, ist ein erfahrener Ingenieur mit einer vielfältigen Karriere in der internationalen Zusammenarbeit und Projektleitung. Als Projektingenieur und Leiter eines Transferzentrums der Steinbeis Stiftung in Baden-Württemberg hat er nachhaltige Impulse in verschiedenen Branchen gesetzt. Über nahezu zwei Jahrzehnte hinweg war Frey für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig, zunächst als Projektleiter und später bis zu seinem Ruhestand als Programmdirektor sowie Cluster-Coordinator. In dieser Zeit leitete er Projekte in einer Vielzahl von Ländern, darunter Serbien, Äthiopien, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Laos sowie Palästina und Gaza. Diese internationalen Erfahrungen prägten seine Expertise und seinen Blick für globale Herausforderungen. Neben seiner praktischen Arbeit engagiert sich Frey als Referent und Berater. Er hält Fachvorträge und begleitet Beratungsprojekte zu den Themen Politik, Außenpolitik und Ingenieurwissenschaften. Seine Zielgruppen sind dabei Veranstalter der Erwachsenenbildung, Think Tanks und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Durch seine fundierten Analysen und praxisnahen Lösungsansätze trägt er maßgeblich zur Wissensvermittlung und zur Gestaltung zukunftsweisender Strategien bei. An der vh Ulm gibt er seit 2023 regelmäßig am Aicher-Scholl-Kolleg sowie in der Frauen-/Männer- und in der vh Akademie Seminare zu den oben genannten Themen.

