Diese Webseite nutzt Dienste für den Betrieb, statistische Auswertungen, die Anzeige und das Teilen von Inhalten aus sozialen Netzwerken sowie interessengerechte Werbung. Diese Dienste machen die Website nutzbar, verbessern Ihre Browsererfahrung, ermöglichen Interaktionen mit Netzwerken und zeigen relevante Werbebotschaften. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste in den jeweiligen Kategorien, um diese zu akzeptieren. Mehr Informationen
Indem Sie auf "Auswahl bestätigen" oder "Alle auswählen & bestätigen" klicken, willigen Sie ein, dass Ihre Daten von den entsprechenden Diensten verarbeitet werden.
Die aktivierten Dienste beeinflussen Ihre Browserkonfiguration nicht. Cookies dieser Dienste werden je nach Browserkonfiguration beim Schließen des Browsers gelöscht oder müssen manuell gelöscht werden, falls diese nicht über jeweils ausgewiesene Zeit hinaus gültig sein sollen.
Mit Aktivierung der jeweiligen Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen und Angebote in Social Media, Suchmaschinen oder Displaynetzwerken, ggf. geräteübergreifend, unterbreiten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit kostenlos und formlos widerrufen. Es fallen nur die Übermittlungskosten nach Basistarifen an (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Briefporto).
Sozial-emotionale Kompetenzen und Kommunikation
„Helikoptern sie schon oder sorgen sie sich?“
Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit sehr besorgten und fordernden Eltern konstruktiv gestalten
Dozentin: Nicole Braig
Manche Eltern fordern uns im Alltag durch ein Übermaß an Forderungen und Sorge um ihr Kind heraus. „Helikopter Eltern sind überängstliche Eltern, die sich zu viel einmischen und dabei die vollständige Kontrolle im Leben Ihrer Kinder übernehmen“1 beschreibt die Psychologin Dr. Ann L. Dunnewold.
Aus Angst etwas falsch zu machen oder zu versäumen erschweren manche Eltern den Kindern eigene Erfahrungen und den PädagogInnen den Erziehungsalltag.
Welche Hintergründe hat das Verhalten entsprechender Eltern? Wie weit beeinflusst es meinen Erziehungsauftrag und wie gehe ich bestenfalls damit um?
Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns in einer eintägigen Fortbildung widmen.
Ich lade Sie dazu ein die Hintergründe für entsprechendes Eltern-Verhalten zu erleben, Ihre Rolle in der Erziehungspartnerschaft zu beleuchten und konstruktive Maßnahmen und Kommunikationsstrategien zu erörtern und sich anzueignen.
Dieses Seminar eignet sich als berufliche Qualifizierung für Erzieher*innen, Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen und Mitarbeiter*innen in der Schulkindbetreuung, die Elterngespräche führen.
ESF-Fachkursförderung (Ermäßigung um 45 Prozent möglich
1 Tagesseminar (8 Unterrichtsstunden)
Caterina Cesana-Rampf
Tel. 0731 1530 89
cesana-rampf@vh-ulm.de
ab 8 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
149,00 €

