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Sozial-emotionale Kompetenzen und Kommunikation
Teamarbeit Teil 1: Grundlagen, Rollen, Zusammenarbeit (Basis)
Dozent: Alexander König
Teamarbeit ist eine zentrale Komponente vieler Arbeitsprozesse und kann entscheidend dazu beitragen, Ziele effektiv und effizient zu erreichen. Ein gutes Team zeichnet sich durch klare Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und die Fähigkeit aus, individuelle Stärken zu erkennen und sinnvoll einzusetzen. Das Ganze ist dabei oft mehr als die Summe seiner Teile, da die Synergieeffekte, die aus der Zusammenarbeit entstehen, die Leistungsfähigkeit des Teams über die Kapazitäten einzelner Mitglieder hinaus steigern.
Einführung in die Teamarbeit
Was macht ein gutes Team aus?
Warum ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile?
Rollen und Verantwortlichkeiten im Team
Wer macht was? Wie können Rollen sinnvoll verteilt werden?
Stärken und Schwächen im Team: Wie lassen sich individuelle Fähigkeiten optimal nutzen?
Verantwortungsübernahme und Delegation: Förderung von Selbstständigkeit und Verbindlichkeit.
Zusammenarbeit und Kooperation
Teambildungsprozesse verstehen: Phasen der Teamentwicklung (Forming, Storming, Norming, Performing).
Kreative Zusammenarbeit, Methoden zur gemeinsamen Problemlösung, Vertrauen aufbauen:
Stärkung des Teamgeistes.
Achtung: Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise - wenn ein Träger/eine Kommune ein komplettes Seminar für eine geschlossene Gruppe bucht (Inhouse Schulung).
Das Schulungsdatum wird mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.
1-mal (0 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2027 | 09:00 bis 16:00 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9655401
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €

