Pädagogische und Entwicklungspsychologische Grundlagen
Kinder mit Behinderungen und Besonderheiten
Dozentin: Nicole Braig
Im Zuge der Inklusion ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch ein Kind mit Behinderung oder Besonderheiten im Gruppenalltag zu begleiten. Zudem gibt es stets Kinder in der Gruppe, die im Gruppenalltag hinsichtlich Ihrer Entwicklung oder Ihres Verhaltens besonders auffallen. Ist das Verhalten noch normal? Besteht Handlungsbedarf? Wie gehe ich als Fachkraft vor? Wo kann ich mir Unterstützung holen? Was ist in diesem Zuge in der Elternarbeit zu erwarten?
Besonderes Verhalten fordert besonderen Umgang. Um Kindern in ihrer Entwicklung und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden ist es hilfreich mögliche Hintergründe und besondere Bedürfnisse dieser Kinder zu beleuchten. Welche Diagnosen sind bekannt? Neben der Erklärung bekannter Diagnosen und „Besonderheiten“ werden ganz konkret die Diagnosen Down-Syndrom, FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung), Störungen in der Wahrnehmungsverarbeitung und Autismus-Spektrum-Störung mit entsprechenden Handlungsmöglichkeiten beleuchtet.
Sie haben die Möglichkeit eigene Erfahrungen, Fragen und Fallbeispiele einzubringen.
1-mal (8 Unterrichtsstunden) |
Beginn: 01.01.2026 | 09:00 bis 16:30 Uhr
Ulm, EinsteinHaus,
Kurs-Nummer9651302
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 6 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
1200,00 €