Page 169 - Blaetterprogramm_2025-2025
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Bildung für alle Nachhaltigkeit an der vh
Das demokratische Bildungsverständnis, das »Bildung für alle« Die Ulmer Volkshochschule begreift ihre Bildungsarbeit als Bildung für
beinhaltet, setzen wir konsequent um. Im Sinne der Inklusion nachhaltige Entwicklung (BNE) bzw. Globales Lernen. Globales Lernen
begreifen wir kulturelle, aber auch körperliche, geschlechtsspezifische befähigt die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln
und soziale Vielfalt als Chance für die Zukunft. Als professioneller und ermöglicht es jedem und jeder Einzelnen, die Auswirkungen des
Partnerin für politische, persönlichkeitsorientierte und berufliche eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle
Weiterbildung unterstützt die vh die unterschiedlichen Bildungsinter- Entscheidungen zu treffen. Der ganzheitliche Anspruch von BNE
essen unserer Teilnehmer*innen und deren lebenslanges Lernen. bezieht sich allerdings nicht nur auf die Angebotsebene der Volkshoch-
Die Ulmer Volkshochschule strebt in ihrem Programm danach, schule, sondern auch auf die Einrichtung als Ganzes. So kommt der
Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, Nachhaltigkeitsgedanke auf verschiedenen Ebenen zum Tragen: Im
parteipolitische und weltanschauliche Neutralität zu wahren und Alltag, im Handeln der vh Ulm als Organisation, in der Kooperation
Chancengleichheit zu fördern. Etwa 55 000 Menschen besuchen im mit Partner*innen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene und
Jahr rund 3 500 Kurse und Veranstaltungen der vh. insbesondere in ihrem Bildungsangebot.
In ihren Akademien, Schulen und Einrichtungen realisiert die
vh eigens für bestimmte Zielgruppen entwickelte Konzepte. Qualitätssicherung
– Die Frauenakademie bzw. Männerakademie sind kontinuierlich Die Ulmer Volkshochschule ist zertifiziert nach den Regeln des
Angebote für Frauen und Männer aller Altersgruppen. In ihren Prozessmodells der Qualitätsentwicklung an den Volkshochschulen
Kursen erweitern die Teilnehmer*innen ihre Sach-, Handlungs- und in Baden-Württemberg (analog EFQM) und nach AZAV. Diese
Kommunikationskompetenzen. Frauen und Männer mit vielen Zertifizierungen garantieren kontrollierte, hochwertige Bildungsarbeit.
unterschiedlichen Biografien, Laufbahnen, Lebenswelten und
Persönlichkeiten kommen in ihren jeweiligen Akademien zusam- Qualitätsprinzipien sind:
men, um in offener Atmosphäre zu lernen und miteinander zu – das fächerübergreifende Zusammenarbeit aller Fachbereiche.
diskutieren.Durch den Austausch untereinander öffnet sich der Blick – die Offenheit gegenüber neuer Lehr- und Lernmethoden
über den Tellerrand hinaus und wir bieten einen Raum, in dem es angesichts der Digitalisierung.
um mehr als reine Wissensvermittlung geht. – die Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.
– die pädagogische und fachliche Kompetenz der Dozent*innen
– Das Yogazentrum Ulm (YZU) ist ein anerkanntes Yoga-Ausbil- sowie deren kontinuierliche Weiterbildung.
dungsinstitut und wendet sich an alle, die eine Yogaausbildung – die vielfältigen Kooperationen mit Gruppen und Einrichtungen
anstreben und an Yogaunterrichtende und Yogaübende, die Fortbil- – die kompetente Organisations- und Personalentwicklung als
dungsseminare und Weiterbildungen auf höchstem Niveau lernendes Unternehmen.
besuchen möchten.
– Die Akademie für Bürgerschaftliches Engagement und Gemein- Aufgaben für die Zukunft
wesenarbeit, orientiert, berät und qualifiziert freiwillig und haupt-
beruflich Tätige. Sie ist ein Forum und Laboratorium für alle, die sich Die Ulmer Volkshochschule wird auch in Zukunft ihren konstruktiven
für die soziale Gestaltung ihrer Stadt engagieren (wollen) Beitrag in einer sich ständig verändernden Gesellschaft mit allen
damit verbundenen Herausforderungen leisten.
– Der Bereich vh inklusiv eröffnet Erwachsenen mit und ohne
Behinderung einen Raum für Begegnung und gemeinsames Lernen. Konkrete Handlungsfelder dabei sind:
– die Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe durch Vermittlung der
– Die kontiki – Kinder- und Jugendkunstschule fördert das kreative dafür notwendigen sprachlichen, digitalen und sonstigen Kompeten-
Potenzial von Kindern und Jugendlichen mit fachspezifischen und zen. Dies gilt für alle Menschen unabhängig von ihrer wirtschaftli-
fächerübergreifenden Konzepten. Dazu gehören ästhetische chen und sozialen Situation.
Frühbildung, Projektarbeit, Schulkooperationen und das Orientie- – die Weiterentwicklung neuer Lernwelten
rungsstudium Kunst & Design. – den Nachhaltigkeitsgedanken als festen Bestandteil unseres
Bildungsauftrags in allen Handlungsbereichen der Ulmer Volkshoch-
– Das Aicher-Scholl-Kolleg (ask Ulm) bietet jungen Menschen in schule zu verankern und unsere Angebote zum Globalen Lernen für
einem Studienjahr ein Studium Generale für eine möglichst optimale eine nachhaltige Entwicklung ständig zu erweitern.
Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium bzw. eine Ausbildung. – den Bildungsauftrag der »Schule der Demokratie« und das Motto
»Einmischung erwünscht« auch künftig mit Leben zu füllen: das
– Die Dauerausstellung »wir wollten das andere – Jugendliche in Ulm bedeutet für uns das entschiedene Eintreten für Menschenrechte,
1933 bis 1945« der Ulmer DenkStätte Weiße Rose zielt durch die freiheitlich demokratische Grundordnung und für ein offenes
Führungen und Workshops auf die Auseinandersetzung mit dem Europa – ohne Abgrenzung und mit globaler Verantwortung.
Nationalsozialismus und dem Jugendwiderstand in Ulm ab. Hier
wird auch die Notwendigkeit von Zivilcourage sowie von eigenstän-
digem Denken und Handeln in heutiger Zeit thematisiert.
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