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Bildung für alle                                      Nachhaltigkeit an der vh

         Das demokratische Bildungsverständnis, das »Bildung für alle«   Die Ulmer Volkshochschule begreift ihre Bildungsarbeit als Bildung für
         beinhaltet, setzen wir konsequent um. Im Sinne der Inklusion   nachhaltige Entwicklung (BNE) bzw. Globales Lernen. Globales Lernen
         begreifen wir kulturelle, aber auch körperliche, geschlechtsspezifische   befähigt die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln
         und soziale Vielfalt als Chance für die Zukunft. Als professioneller   und ermöglicht es jedem und jeder Einzelnen, die Auswirkungen des
         Partnerin für politische, persönlichkeitsorientierte und berufliche   eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle
         Weiterbildung unterstützt die vh die unterschiedlichen Bildungsinter-  Entscheidungen zu treffen. Der ganzheitliche Anspruch von BNE
         essen unserer Teilnehmer*innen und deren lebenslanges Lernen.   bezieht sich allerdings nicht nur auf die Angebotsebene der Volkshoch-
         Die Ulmer Volkshochschule strebt in ihrem Programm danach,   schule, sondern auch auf die Einrichtung als Ganzes. So kommt der
         Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu finden,   Nachhaltigkeitsgedanke auf verschiedenen Ebenen zum Tragen: Im
         parteipolitische und weltanschauliche Neutralität zu wahren und   Alltag, im Handeln der vh Ulm als Organisation, in der Kooperation
         Chancengleichheit zu fördern. Etwa 55 000 Menschen besuchen im   mit Partner*innen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene und
         Jahr rund 3 500 Kurse und Veranstaltungen der vh.     insbesondere in ihrem Bildungsangebot.
         In ihren Akademien, Schulen und Einrichtungen realisiert die
         vh eigens für bestimmte Zielgruppen entwickelte Konzepte.  Qualitätssicherung

            – Die Frauenakademie bzw. Männerakademie sind kontinuierlich   Die Ulmer Volkshochschule ist zertifiziert nach den Regeln des
           Angebote für Frauen und Männer aller Altersgruppen. In ihren   Prozessmodells der Qualitätsentwicklung an den Volkshochschulen
           Kursen erweitern die Teilnehmer*innen ihre Sach-, Handlungs- und   in Baden-Württemberg (analog EFQM) und nach AZAV. Diese
           Kommunikationskompetenzen. Frauen und Männer mit vielen   Zertifizierungen garantieren kontrollierte, hochwertige Bildungsarbeit.
           unterschiedlichen Biografien, Laufbahnen, Lebenswelten und
           Persönlichkeiten kommen in ihren jeweiligen Akademien zusam-  Qualitätsprinzipien sind:
           men, um in offener Atmosphäre zu lernen und miteinander zu     – das fächerübergreifende Zusammenarbeit aller Fachbereiche.
           diskutieren.Durch den Austausch untereinander öffnet sich der Blick     – die Offenheit gegenüber neuer Lehr- und Lernmethoden
           über den Tellerrand hinaus und wir bieten einen Raum, in dem es   angesichts der Digitalisierung.
           um mehr als reine Wissensvermittlung geht.             – die Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.
                                                                  – die pädagogische und fachliche Kompetenz der Dozent*innen
            – Das Yogazentrum Ulm (YZU) ist ein anerkanntes Yoga-Ausbil-  sowie deren kontinuierliche Weiterbildung.
           dungsinstitut und wendet sich an alle, die eine Yogaausbildung     – die vielfältigen Kooperationen mit Gruppen und Einrichtungen
           anstreben und an Yogaunterrichtende und Yogaübende, die Fortbil-    – die kompetente Organisations- und Personalentwicklung als
           dungsseminare und Weiterbildungen auf höchstem Niveau   lernendes Unternehmen.
           besuchen möchten.

            – Die Akademie für Bürgerschaftliches Engagement und Gemein-  Aufgaben für die Zukunft
           wesenarbeit, orientiert, berät und qualifiziert freiwillig und haupt-
           beruflich Tätige. Sie ist ein Forum und Laboratorium für alle, die sich   Die Ulmer Volkshochschule wird auch in Zukunft ihren konstruktiven
           für die soziale Gestaltung ihrer Stadt engagieren (wollen)   Beitrag in einer sich ständig verändernden Gesellschaft mit allen
                                                               damit verbundenen Herausforderungen leisten.
            – Der Bereich vh inklusiv eröffnet Erwachsenen mit und ohne
           Behinderung einen Raum für Begegnung und gemeinsames Lernen.   Konkrete Handlungsfelder dabei sind:
                                                                  – die Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe durch Vermittlung der
            – Die kontiki – Kinder- und Jugendkunstschule fördert das kreative   dafür notwendigen sprachlichen, digitalen und sonstigen Kompeten-
           Potenzial von Kindern und Jugendlichen mit fachspezifischen und   zen. Dies gilt für alle Menschen unabhängig von ihrer wirtschaftli-
           fächerübergreifenden Konzepten. Dazu gehören ästhetische   chen und sozialen Situation.
           Frühbildung, Projektarbeit, Schulkooperationen und das Orientie-    – die Weiterentwicklung neuer Lernwelten
           rungsstudium Kunst & Design.                           – den Nachhaltigkeitsgedanken als festen Bestandteil unseres
                                                                Bildungsauftrags in allen Handlungsbereichen der Ulmer Volkshoch-
            – Das Aicher-Scholl-Kolleg (ask Ulm) bietet jungen Menschen in   schule zu verankern und unsere Angebote zum Globalen Lernen für
           einem Studienjahr ein Studium Generale für eine möglichst optimale   eine nachhaltige Entwicklung ständig zu erweitern.
           Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium bzw. eine Ausbildung.     – den Bildungsauftrag der »Schule der Demokratie« und das Motto
                                                                »Einmischung erwünscht« auch künftig mit Leben zu füllen: das
            – Die Dauerausstellung »wir wollten das andere – Jugendliche in Ulm   bedeutet für uns das entschiedene Eintreten für Menschenrechte,
           1933 bis 1945« der Ulmer DenkStätte Weiße Rose zielt durch   die freiheitlich demokratische Grundordnung und für ein offenes
           Führungen und Workshops auf die Auseinandersetzung mit dem   Europa – ohne Abgrenzung und mit globaler Verantwortung.
           Nationalsozialismus und dem Jugendwiderstand in Ulm ab. Hier
           wird auch die Notwendigkeit von Zivilcourage sowie von eigenstän-
           digem Denken und Handeln in heutiger Zeit thematisiert.











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