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Lern- & Arbeitstechniken

Zeitmanagement und Büroorganisation: Beruflich und privat mehr Effizienz und Ordnung

Dozent: Alja Renk

Ihr E-Mail-Posteingang quillt über, auf Ihrem Schreibtisch herrscht eine Zettelwirtschaft und in einem wichtigen Moment finden Sie die richtigen Unterlagen nicht oder eine Aufgabe ist untergegangen. In diesem Seminar lernen Sie praktische Methoden und Techniken sowie zahlreiche Ideen und Anregungen kennen, die Sie bei der professionellen Büroorganisation mit Papier und Elektronik unterstützen. Sie lernen, wie Ihnen ein konsequentes Zeitmanagement hilft, die zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Nach der Analyse des persönlichen Arbeitsstils lernen Sie, wie Sie schnell und einfach entrümpeln können und Ihr Arbeitsplatz für immer aufgeräumt bleibt. Praktische Methoden und professionelle Techniken unterstützen Sie bei der erfolgreichen Arbeitsplatzorganisation und der effizienten Verarbeitung von Informationen und Dokumenten. Sie erfahren alles über eine durchdachte und durchschaubare Ablage mit System. Anstelle von Papierstapeln, Zettelwirtschaft und überquellenden Ablagefächern etablieren Sie einen funktionierenden und reibungslosen Informationsfluss. Ihre Unterlagen und Dateien sind jederzeit griffbereit und aktuell. So können Sie Ihren Arbeitsplatz optimal strukturieren und dadurch viel Zeit, Energie, Platz und Kosten einsparen. Sie bekommen eine Vielzahl von Tipps und Tricks, mit deren Hilfe Sie Entscheidungen sicher treffen und Prioritäten setzen können. Zudem lernen Sie effektive Möglichkeiten der Tages- und Wochenplanung kennen, um die eigenen Aufgaben jederzeit im Griff zu haben. Außerdem erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, um Zeitfresser und Unterbrechungen zu minimieren.

Inhalt:
– Analyse und Optimierung des persönlichen Arbeitsstils
– Für immer aufgeräumt: Entrümpelung leicht gemacht
– Effektive und effiziente Schreibtischorganisation, Ablage und Wiedervorlage - auch digital
– Workflow: Strategien für den Umgang mit der Info- und E-Mail-Flut
– Effizienz-Tipps: QuickSteps, Regeln, Textbausteine, Vorlagen, Ansichten anpassen
– Alle Aufgaben im Griff: Erfolgreich priorisieren, entscheiden und delegieren
– ToDo, Kalender & Co.: Top-Tools für Wochen- und Tagesplanung mit Papier und Elektronik
– Unterbrechungen und Zeitfresser managen und minimieren

Datum | Uhrzeit
1 Tagesseminar (8 Unterrichtsstunden) | Samstag
Beginn: 05.02.2022 | 09:00 bis 16:00 Uhr
Ort

Ulm, Dreigiebelhaus, D2

Kurs-Nummer

21H1404005

Beratung zum Kursinhalt

Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de

Plätze

5 - 7 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

65,00 €

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