Page 139 - Blaetterprogramm_2022-2023
P. 139

kontiki ist Freude




                                             kontiki fordert Kinder und Jugendliche mit Spaß an der Kreativität zum
                                             Denken, Mitfühlen und Handeln heraus. Jeder Kurs ist ein spannendes
                                             Erlebnis. Dabei werden auch entscheidende Grundlagen für die Aus-
                                             bildung der Feinmotorik und der Haptik mitgeprägt. Das gemeinsame
                                             spielerische Tun mit Farben, Formen und Materialien regt das Interesse
                                             am Experiment an und fördert eine differenziertere Wahrnehmung der
                                             Sinne schon in der frühen Kindheit. Die handelnde Selbsterfahrung in den
                                             Werkstätten und Ateliers bereitet Freude am Leben und hält gesund.




                                             kontiki ist Förderung durch Kunst


                                             Im kontiki entstehen durch künstlerisches Tun Kompetenzen, die in
                                             anderen Lebenssituationen nutzbar werden: neugierig sein, eigene
                                             Denkprozesse in Gang setzen, einen stimmigen Ausdruck für seine
                                             Vorhaben finden, sich konzentrieren können und durchhalten bei einer
                                             praktischen Umsetzung, Auge-Hand-Koordination schulen, mit Werkzeug
                                             richtig umgehen, mit Anderen gerne zusammenarbeiten, Selbstbe-
                                             wusstsein für den Wert der eigenen Arbeit entwickeln, vielschichtig planen
                                             und handeln, abstrakt und vernetzt denken können, Schwierigkeiten
                                             meistern, die bei schöpferischen Arbeiten auch vorkommen können.






























                                                                                                15
   134   135   136   137   138   139   140   141   142   143   144